Überblick Bewerber Fragen und unsere Antworten

Überblick Bewerber Fragen und unsere Antworten

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Hier findest Du die Fragen und Antworten aus den Einzeltexten dieser Rubrik   als kompakte Übersicht.

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Bitte einfach unser Online Bewerbungsformular vollständig ausfüllen und absenden!

Unsere Sendeleitung wird sich mit Dir in Verbindung setzen. In der Regel geschieht dies innerhalb von 1 - 3 Tagen. Solltest Du in dieser Zeit nichts von uns hören, frage gerne nach!

Wir suchen Moderatoren / Moderatorinnen sowie DJs / DJanes – jeweils auch Duos.

Es gibt bei uns KEINEN Sendezwang; dennoch wäre es wünschenswert, wenn Du mit einer gewissen Regelmäßigkeit senden könntest.

Mindestvoraussetzung ist 1 Sendung / Monat.

Bitte bedenke, dass eine gute Radiosendung mit ansprechender Präsentation und Moderation auch Vorbereitungszeit braucht!

Auch während der Sendung solltest Du nicht unter Zeitdruck stehen, denn wenn sich der Moderator gehetzt fühlt, merken das auch die Hörer.

Deshalb solltest Du Dich nur dann bewerben, wenn Du mindestens für unser Radio aufbringen kannst:

  • 1 Sendung / Monat

oder

  • 1 Sendung / Woche

oder

  • mehrmals pro Woche auf Sendung

Bei uns kannst Du sowohl einstündige als auch zweistündige Sendungen machen.

Sendezwang gibt es bei uns wie gesagt nicht. Auch „Modi-Gebühren“ musst Du bei uns nicht zahlen!

Bitte einfach unser Online Bewerbungsformular vollständig ausfüllen und absenden!

Unsere Kern-Sendezeiten sind:

Sendetage: Montag bis Freitag (am Wochenende sind derzeit  KEINE Live-Sendungen)

Zeiten: 20 – 22 Uhr und 22 – 24 Uhr

(andere Zeiten sind in Ausnahmefällen ggf. auch möglich, bitte sprecht uns einfach an)

Feste Sendezeiten im Sinne von "auf jeden Fall immer an einem bestimmten Wochentag / zu einer bestimmten Uhrzeit" gibt es bei uns im Team nicht.

Begründung:
Wir haben überwiegend Schichtdienstler im Team mit wechselnden Dienstzeiten, häufigen, kurzfristigen Dienstplan-Änderungen und wöchentlich wechselnden, unterschiedlichen freien Tagen.

Festgezurrte, unveränderliche Sendetermine würden dazu führen, dass diese Teammitglieder noch seltener auf Sendung gehen könnten und das möchten wir nicht.

Das bedeutet nicht, dass eingetragene Sendungen ständig im Plan hin- und her geschoben werden! Aber sollte der Fall eintreten, dass ein Teammitglied sonst gar nicht senden könnte, ist es bei uns üblich, dass wir mit unserem Sendeplatz auf eine andere Zeit / einen anderen Tag rutschen oder dass man sich die Sendezeit ggf. teilt.

Wunschzeiten / Wunschtage könnt Ihr natürlich jederzeit gerne äußern und wenn irgend möglich, werden wir die Wünsche auch berücksichtigen. Bei Überschneidungen von Wunschzeiten haben wir bisher immer gemeinsam eine für alle passende Lösung gefunden!

Wie bei jedem anderen Radio auch, sind die Hörerzahlen unterschiedlich.

Eines gleich zu Anfang: Für Bewerber, die erst ab einer bestimmten Hörerzahl aktiv werden und auf Hörerzahlen fixiert moderieren, sind wir der falsche Sender!

Begründung:

Wir sind der Meinung, dass jede/r einzelne Hörer/in ein Anrecht auf eine ansprechend moderierte und präsentierte Sendung hat, egal, wie viele weitere Hörer/innen in diesem Moment insgesamt auf dem Stream sind!

Da wir unsere Live-Sendungen aufzeichnen, um sie später nochmals ins Programm zu nahmen (damit möglichst viele unterschiedliche Hörer unsere Sendungen genießen können), müssten wir über jede einzelne Sendung genau Buch führen und die Hörerzahlen schriftlich festhalten / aufaddieren. Da wir derzeit über 40 Sendeformate im Programm haben, würde das unsere zeitlichen und personellen Ressourcen weit übersteigen.

Außerdem darf man bei der leidigen Hörerzahlen-Diskussion nicht außer Acht lassen:

Hörerzahlen sind reine Momentaufnahmen. Oft hängen Hörerzahlen von Faktoren ab, die ein Moderator selbst gar nicht beeinflussen kann, z. B. Tageszeit, Feiertage, Jahreszeit, Urlaubszeit, Schulferien, Sportliche Großereignisse etc.

Mitbewerber tricksen sehr oft und auch sehr gerne bei den Hörerzahlen, eben weil sie wissen, wie wichtig viele Moderatoren Hörerzahlen nehmen. Wenn Dich dieses Thema interessiert, findest Du in diesem Artikel hier auf unserer Homepage weitere Infos: Hörerzahlen Wunder bei Webradios

Viele Mitbewerber machen sich auch keinerlei Gedanken, wie Hörerzahlen zu definieren sind. Wichtige Fragen wären hier z. B.:

Zählt man alle, also auch Kurzkontakte von nur wenigen Sekunden? Ab welcher Verbindungsdauer sind es denn „richtige“ Hörer?

Werden alle Bots ausgefiltert?

Aus den o. g. Gründen sind wir der Meinung: von aktuellen Hörerzahlen auf die Beliebtheit einer Sendung oder gar eines Senders zu schließen, ist völlig in die falsche Richtung gedacht. Hörerzahlen sind nichts als Momentaufnahmen. Eine qualitativ hochwertige und ansprechende Radiosendung darf sich niemals an Hörerzahlen orientieren.

Außerdem kann jede/r Moderator/in selbst viel dazu beitragen, die Hörerzahlen für die eigene Sendung zu erhöhen! Grundpfeiler sind neben gutem, ausgewogenem und sauberem Klang von Musik und Mikrofon qualitativ hochwertige Inhalte und eine ansprechende, abwechslungsreiche Moderation. Wenn Du dann noch im Vorfeld Werbung für Deine Sendung machst und Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen usw. bittest, doch mal rein zu lauschen, wirst Du Dir schnell eine Vielzahl neuer Hörer erarbeiten können! Da diese Hörer in der Regel dann auch mal in andere Sendungen rein hören, unterstützt Du so auch gleichzeitig deine Teamkollegen und unseren Sender!

Daher sind Hörerzahlen bei uns – im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern – nicht das Maß aller Dinge.

Für uns ist jede/r einzelne Hörer wichtig, denn zufriedene Hörer kommen wieder, schalten erneut ein und empfehlen einen Sender weiter. Daher legen wir größten Wert darauf, dass unser Programm 24 / 7 unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht wird und die Präsentation einzelner Programmpunkte, insbesondere unserer Live-Sendungen, nicht von Hörerzahlen abhängig gemacht wird

Noch eine kleine Anmerkung zur Kooperation mit dem Klinikfunk Karlsruhe am stadt. Klinikum in Karlsruhe:

Unser Kooperationspartner, der Klinikfunk Karlsruhe, verwendet eine andere Technik als wir (dort vergleichbar mit UKW, wir selbst senden über Icecast). Aufgrund der unterschiedlichen technischen Voraussetzungen ist weder ein direkter Zugriff durch einzelne Clients aus der Klinik auf unseren Streamserver möglich, noch können wir unser Programm direkt in den Klinikfunk einspeisen.

Wir erhalten vom Klinikfunk dessen Sendungen in Dateiform, die wir nach entsprechender Aufbereitung in unser Programm einspielen können. Ebenso verfährt der Klinikfunk mit unseren Sendungen. Es erfolgt also kein direkter Zugriff einzelner Clients auf unseren Streamserver. Innerhalb der Klinik kann aufgrund der dort verwendeten UKW-Technik wie bei jedem UKW-Sender üblich, die Zuhörerzahl nicht erfasst werden.

Nein.

Unser Team hat sich mehrheitlich in einer Umfrage dafür ausgesprochen, keinen Teamspeak zu nutzen.Es ist in absehbarer Zeit auch nicht geplant, einen TS einzurichten / zu nutzen.

Nein.

Unsere Sendeleitung trägt die Kosten für Lizenzgebühren bei Gema / GVL, Kosten für unseren Streaming-Server, die Homepage etc. Unser Moderatorenteam zahlt keine Sendegebühren, also keine „Modi-Gebühren

Nein. Sendeerfahrung ist zwar sehr von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Solltest Du noch keine Sendeerfahrung haben, bedenke bitte vor Deiner Bewerbung, dass gut vorbereitete und ansprechend präsentierte Radiosendungen - wie sie bei uns üblich sind - mit einem entsprechenden zeitlichem Aufwand verbunden sind.

Bewerbe Dich bitte nur ,wenn Du Dir sicher bist, dass Du dauerhaft Zeit fürs Senden haben wirst und die entsprechende Motivation dazu aufbringen kannst!

Unser Chat ist immer zu unseren Live-Sendungen geöffnet. Unsere Live-Sendungen erkennst Du ganz einfach in unserem Sendeplan: es sind die Sendungen mit der kleinen Note (♫) davor.

Steht hinter einer moderierten Sendung im Sendeplan „… – Sendung vom …“, dann ist es keine Live-Sendung, sondern die Wiederholung einer früheren Ausgabe; diese Sendungs-Wiederholungen sind immer OHNE Chat.

Es gibt bei uns keinen Sendezwang, also keine Verpflichtung, eine bestimmte Anzahl von Sendungen pro Woche machen zu müssen.

Bei uns senden alle so, wie es die eigene Zeit zulässt – von ein Mal im Monat bis mehrmals die Woche.

 

Nein.

Wir haben sowohl einstündige als auch zweistündige Formate.

Solltest Du länger als 2 Stunden senden wollen, ist das ebenfalls möglich – bespreche das bitte rechtzeitig vor Deiner Sendung mit der Sendeleitung.

Ja, während der eigenen Live-Sendungen besteht Anwesenheits-Pflicht für das Teammitglied, das auf Sendung ist.

Das erleichtert Feedback zur Sendung und Rückmeldungen, z. B. falls einmal die Mikrofon-Einstellungen, die Musik-Lautstärke etc. nachjustiert werden müssen oder andere technische Probleme auftreten.

Und es erleichtert die Kommunikation mit unseren Chattern, Hörern und weiteren Teammitgliedern, z. B. bei Fragen zur Sendung.

Bei den Sendungs-Wiederholungen ist eine Anwesenheit im Chat nicht erforderlich.

Auch bei den Sendungen anderer Teammitglieder besteht keine Anwesenheitspflicht, allerdings freut sich jeder über entsprechende Unterstützung.

Kleiner Tipp für alle Ständig-Nörgler und Alles-Besser-Wisser:

Nein, es hat bei uns im Team nichts mit fehlender gegenseitiger Unterstützung zu tun, wenn mal kein anderer aus dem Team dabei ist, sondern einfach damit, dass hier fast alle noch berufstätig sind und die meisten im Schichtdienst arbeiten und einfach nicht immer und jederzeit im Chat sein können.

Die meisten unserer Teammitglieder arbeiten im 3-Schicht-System, z. B. als (Fach)Pflegekräfte im Krankenhaus sowie in anderen Berufen mit Schichtdienst und können daher nicht regelmäßig bzw. nicht jede Woche auf Sendung gehen.

Außerdem gibt es bei uns keinen Sendezwang, also keine Verpflichtung, jede Woche zu senden; jede/r sendet, so oft er / sie mag bzw. die Zeit es erlaubt.

Aus diesen Gründen haben wir in der Regel jede Woche freie Sendeplätze zu vergeben.

Um unseren Hörern dennoch ein lückenloses 24 / 7-Programm bieten zu können, füllen wir ggf. bestehende Lücken z. B. mit früheren Ausgaben unserer Live-Sendungen sowie Musik pur (Themen- / Genrestreams) auf.

Wir achten auf Legalität, und das bedeutet, dass wir nicht nur die vorgeschriebenen Lizenzen bei Gema + GVL haben, sondern darüber hinaus auch ausschließlich legale Sendesoftware verwenden und ausschließlich Musik einsetzen, die aus legalen Quellen stammt und an der wir bzw. die einzelnen Moderatoren die Nutzungsrechte haben.

Um unsere Teammitglieder vor Strafverfolgung und Strafen zu schützen, ist auf Radio Regentrude nur Musik erlaubt, die aus LEGALEN Quellen stammt und an denen der Bewerber die Rechte zur Nutzung hat. Das können laut GVL sein z. B. sein CDs, LPs oder mp3 von Amazon, iTunes (bitte unbedingt die AGB der jeweiligen Plattformen beachten!).

Ausdrücklich laut GVL NICHT erlaubt ist Musik von Streaming-Portalen wie YouTube, Spotify, AppleMusic etc..

Dass wir rundum legal sind und auch der der eingesetzten Musik sowie Sendesoftware auf Legalität achten, schreckt leider viele Bewerber/innen ab.

Viele Bewerber beharren außerdem darauf, eine Version des SAM, Virtual DJ, Radioboss etc. einzusetzen, die sie von einem anderen Sender „geschenkt“ bekommen haben.

Laut Hersteller-Seite kostet beispielsweise eine Einzel-Lizenz sowohl des SAM Broadcaster als auch des Virtual DJ derzeit US-Dollar 299 (entspricht ca. 291 Euro), der Radio-Boss 149 Euro, jeweils für 12 Monate gültig.

Bitte überlege selbst, ob ein Internetsender, der in der Regel nicht-kommerziell ist, also keine Einnahmen hat, es sich finanziell wirklich leisten kann, an sein Team und alle Bewerber Versionen kostenpflichtiger Sendesoftware wie z. B.: den SAM / Virtual DJ / RadioBoss zu verschenken und ob es sich bei diesen Versionen wirklich um legale, käuflich erworbene Versionen mit gültigem Lizenz-Schlüssel handeln kann.

Bitte bedenke bei alledem auch, dass es durchaus vorkommen kann, dass ehemalige Moderatoren von anderen „Modis“ oder der Leitung des ehemaligen Radios zum neuen Sender verfolgt werden und dort dann, um diesem zu schaden, das Gerücht verbreitet wird, XY verwende illegale Software / Musik. Dann sind nicht wir als Radio, sondern Du bist als Moderator in der Nachweispflicht.

Software zu manipulieren und Lizenzschlüssel zu umgehen, ist kein Kavaliersdelikt, sondern erfüllt einen Straftatbestand (bitte mal selbst recherchieren!).

Aus diesem Grund und um unsere Moderatoren vor Strafen und Strafverfolgung zu schützen, gibt es hier auf Radio Regentrude die Regelung, dass ausschließlich LEGALE Sendesoftware erlaubt ist, also entweder gekaufte Vollversionen kostenpflichtiger Sendepgoramme oder Freeware / Opensource.

Nein.

Radio Regentrude ist ein nicht-kommerzieller Sender; wir haben keine Einnahmen. Radio Regentrude gestalten alle gemeinsam, Moderatorenteam wie Sendeleitung, ehrenamtlich in ihrer Freizeit.

n Eurem Chat ist manchmal nicht so viel los, wie ich es mir vorstelle

Die meisten aus unserem Radioteam sind berufstätig, überwiegend in 3 Schichten (z. B. als Pflegekräfte im Krankenhaus, im Beförderungswesen etc.) – und haben – wie jeder andere Mensch auch –  weitere Verpflichtungen, Urlaub oder sind mal krank – oder möchten einfach mal einen Tag ausspannen. Daher können sie ihre Teamkollegen nicht immer im Chat. begleiten hören aber, wenn es möglich ist, zu.

Was die viel und gerne diskutierte „Höreraktivität“ im Chat angeht:

Das wird oft als Argument angeführt, sowohl von Bewerbern als auch Chat-Nutzern, dass „zu wenig“ los sei. Allerdings wissen wir von Teamkollegen, die schon bei anderen Radios gesendet haben, dass es wirklich gut besuchte und „volle“ Chats gar nicht gibt, nirgendwo.

Bei der leidigen Chat-Füllungsgrad-Diskussion darf man nicht vergessen, dass viele Mitbewerber zu allen möglichen Tricks greifen, um ihren Chat „voll“ aussehen zu lassen (was er aber in Wirklichkeit gar nicht ist):

In IRC-Chats werden gerne Bots mit menschlich anmutenden Namen eingeloggt, die auf Schlüsselwörter wie „Hallo“, „Guten Abend“ etc. reagieren und zumindest auf den ersten Blick den Eindruck erwecken, echte Chatter zu sein. Dieser Bot-Trick hat auch noch einen anderen Zweck: In IRC-Netzen werden die Chat-Räume nach Anzahl der Nutzer in ihnen aufgelistet – wo also gerade viele eingeloggt sind, dieser Chat steht dann oben in der Liste.

In anderen Chats werden nicht selten Leute bezahlt, die dann zu einer vereinbarten Zeit in den Chat kommen und so tun, als wären sie echte Chatter.

Solche Tricksereien gibt es bei uns nicht, das haben wir nicht nötig. das „mehr Schein als Sein“ überlassen wir unseren Mitbewerbern, die ihren Usern gerne etwas vorgaukeln, was nicht der Realität entspricht.

Bei uns ist es also was die Nutzerzahlen im Chat angeht nicht anders als bei den meisten Mitbewerbern auch:

Es sind mal mehr, mal weniger Nutzende im Chat.

Viele unserer Hörer lauschen sehr aufmerksam im Hintergrund, möchten aber nicht in den Chat kommen.

Mit schlechter Qualität unserer Sendungen oder „das Radio wird nicht angenommen!“ (was viele Mitbewerber immer wieder gerne behaupten), hat das definitiv überhaupt nichts zu tun!

Lade doch einfach Deine Freunde ein, bei Deinen Sendungen dabei zu sein – Du bekommst den Chat doch sicher rappelvoll, oder?

Tipp für die Besserwisser und Dauernörgler unter unseren Mitbewerbern:

Ja, nicht jeder hat jeden Tag Spätdienst. Aber auch bei Nacht- und Frühdienst kann man abends nur eingeschränkt oder gar nicht senden oder chatten – und wer die Dienste im Pflegebereich kennt, der weiß, dass man manchmal einfach zu kaputt ist, um gebannt vor dem chat zu sitzen.

Wie viele Personen sollen Deiner Meinung nach anwesend sein, damit „viel“ los ist?

Was sollen diese Personen tun? Sich angeregt unterhalten oder kilometerlang nur Emojis / Smilies posten?

Was würdest Du bevorzugen:

a) Wenige Personen im Chat, die aber gleichzeitig die aktuelle Sendung verfolgen und dazu viele Personen, die aufmerksam im Hintergrund lauschen, aber gerade nicht im Chat sind (= Situation bei uns, Radio Regentrude)

oder

b) einen „vollen“ Chat, in dem alle wild durcheinander posten, meistens aber nur Emojis und Smileys (= Situation bei vielen anderen Webradios)

Chat ist, was DU daraus machst!

Es ist nicht das Verschulden unserer Moderatoren, wenn im Chat wenig los ist! Das liegt auch nicht an den Inhalten ihrer Sendungen und sagt auch überhaupt nicts über die Qualität eines Senders!

Unsere Sendeleitung macht jeden Tag Werbung auf unseren Social-Media-Kanälen für alle Sendungen, die im Sendeplan stehen und tut das auch sehr gerne. Wir können aber niemanden zwingen, MIT DIR oder zu DEINER Sendung in den Chat zu kommen!

Da bist Du selbst gefragt, Werbung dafür zu machen und Deine Freunde zu animieren, Dir im Chat während Deiner Show Gesellschaft zu leisten!

Wir sind kein Chat-Radio, sondern ein Radio mit Chat. Dies bedeutet:

Der Chat ist bei Radio Regentrude ein geschätztes Zusatzangebot, aber nicht der Mittelpunkt. Der Füllungsgrad des Chats hat bei uns rein gar nichts mit der Hörerzahl auf dem Stream zu tun!

Wir haben, im Gegensatz zu den meisten anderen Internetsendern mit Chat, den ganzen Tag über zahlreiche Hörer, nicht nur zu den Live-Sendungen.

Bitte bedenke auch, dass bei sehr vielen Radios ein „voller“ Chat nicht immer wirklich ein voller Chat ist! Viele Radiobetreiber sind sehr erfindungsreich, wenn es darum geht, ihren Chatnutzenden und „Modis“ einen angeblich vollen Chat zu präsentieren und arbeiten daher mit allerlei Tricks!

Insbesondere in IRC-Chats ist es oft üblich, dass die Moderatoren eines Webradios nicht nur selbst eingeloggt sind, sondern fast jede/r auch noch einen Chatbot betreibt, der einen unverfänglichen Namen hat und auf bestimmte Schlüsselwörter reagiert (z. B. „hallo“ oder „wie geht es Dir?“), so dass man meint, es sei ein lebendiger und echter Chatter.

Da in IRC-Chat-Netzen die Räume in der Reihenfolge ihrer Nutzerzahl aufgelistet werden (wer viele Nutzer im Chat hat, steht in der Raumliste oben), wird so die Nutzerzahl mit Bots künstlich in die Höhe getrieben, da volle Chats am attraktivsten wirken.

In anderen Chatsystemen werben Chatbetreiber Personen an, die sich dann gegen Bezahlung in dem jeweiligen Chat einloggen und Chatter spielen. Wir haben selbst schon auf Facebook den ein oder anderen Aufruf in Radiogruppen gelesen, in denen Radiobetreiber Personen suchen, die gegen Bezahlung in deren Chat kommen.

Wir beschäftigen keine Chat-Mitarbeiter, die gegen Bezahlung in den Chat kommen und sich für Hörer ausgeben. Bei uns gibt es auch keine Bots im Chat, die auf bestimmte Worte reagieren und den Eindruck erwecken, es handele sich um echte Chatter.

Radio Regentrude hat solche Tricksereien nicht nötig.

Uns ist es gelungen, uns seit Radiogründung im Jahr 2010, mit Legalität, hoher Qualität und ansprechenden Inhalten eine breit gefächerte und sehr interessierte Hörerschaft für unseren Sender zu erarbeiten, die unser Programm mit Begeisterung verfolgt und immer wieder gerne einschaltet!

ja, sehr gerne! Jede/r Moderator/in hat seinen / ihren eigenen Stil, da schadet es absolut nicht, wenn ein Musik-Genre von mehreren aus dem Team bedient wird!

ja, natürlich!

Bei uns gibt es KEINEN Sendezwang – das heißt, jede/r sendet, wie es die eigene Zeit zulässt bzw. so oft man senden möchte.

Gerade für diejenigen, die nicht regelmäßig senden oder feste Sendetage abgeben können / möchten, haben wir die Möglichkeit geschaffen, sich mit 1 Sendung / Woche oder 1 Sendung / Monat an unserem Radioprogramm zu beteiligen. Bitte einfach auf unserem Bewerbungsformular den entsprechenden Punkt auswählen.

Sollte es in Ausnahmefällen nicht möglich sein, eine eingetragene / angekündigte Sendung zu machen, bitten wir Dich, der Sendeleitung möglichst umgehend Bescheid zu geben, damit wir rechtzeitig für Ersatz sorgen können.

Das gilt auch für die Fälle, in denen Du Dir nicht sicher bist, ob Du Deine Sendung wirklich machen kannst. Bitte gib der Sendeleitung Bescheid, damit diese im Hintergrund schon für eine Ersatzlösung sorgen kann, für den Fall, dass Du wirklich nicht senden kannst.

Bitte melde Dich nur dann für Sendezeiten, wenn sicher gestellt ist, dass Du die Sendung auch tatsächlich machen kannst / willst!

Eine Radiosendung sollte auf keinen Fall von Dir als Störfaktor empfunden werden, den man, sobald man mehr Lust auf eine andere Freizeitaktivität verspürt, kurzfristig aus dem Weg räumen, sprich die "störende" Sendung kurzfristig absagen kann.

Natürlich kann immer mal etwas dazwischen kommen oder Umstände eintreten, weshalb man nicht senden kann - dies sollte aber eine Ausnahme sein und nicht die Regel!

Nein, das ist nicht erforderlich. Dank moderner Technik ist es bei uns auch remote / kontaktlos möglich, auf Sendung zu gehen.

Nein. Es genügt der gesunde Menschenverstand, was musikalisch und textlich geht und was nicht.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du einen bestimmten Interpreten oder ein bestimmtes Lied spielen solltest, dann frage bitte vorher bei der Sendeleitung nach.

Bei uns sehr unkompliziert. Unsere Sendeleitung wird sich bei Dir melden.

Wenn wir denken, dass Du gut in unser Team passen würdest, vereinbaren wir mit Dir ein (telefonisches) Bewerbungsgespräch.

Bei diesem Gespräch kannst Du gerne noch offene Fragen stellen.

Wenn wir nach diesem Gespräch denken, dass Du gut ins Team passt und auch Du denkst, dass Radio Regentrude der richtige Sender für Dich ist, folgt dann ein kurzer Techniktest auf unserem Teststream zum Einstellen Deiner Sendesoftware und Anpassen von Lautstärke, Klang, Mikrofon usw.. Danach kannst Du bei uns auf Sendung gehen.

In der Regel antworten wir innerhalb von 72 Stunden.

In Einzelfällen kann es auch mal ein klein wenig länger dauern.

Wenn Du auf eine Antwort von uns wartest, schaue bitte auch im Spamordner („Mülleimer“) Deines Mailprogramms nach, ab und zu passiert es, dass wir dort landen.

Solltest Du nach 7 Tagen noch nichts von uns gehört haben, frage bitte noch einmal nach!

Radio Regentrude