Kategorie: Krankenpflege Medizin

Hier findest Du medizinische Texte zu Diagnosen und Therapien, Medizinisches Fachwissen, das jede Krankenpflegekraft meiner Meinung nach haben sollte.
Ich denke das die medizinische Ausbildung seit generalisierter Ausbildung unterirdisch ist, hier versuche ich einen kleinen Teil dazu bei zu tragen, damit es besser wird.
Viele Texte sind aus der Fachweiterbildung zum Fachpfleger für Intensivmedizin.
Also wenn man sich bei seinem Examen auf 1 Prüfen lassen möchte …. 🙂
Sollte etwas auffallen das überholt ist, dann bitte kurze Mail an willy_wuff[at]radioregentrude.de

Sepsis

Nenne Quellen für eine Sepsis Fremdkörper: Infizierte Katheter, Gefäß- und Endoprothesen, Künstl. Herzklappen, SM-Elektroden, Infizierte Infusionen, therapeutische Maßnahmen wie z.B. ERCP. Respirationstrakt beatmungsassoziierte Pneumonie, Aspiration, Lungenabszesse, ARDS Gastrointestinal: Ischämisch geschädigte Darmwand, Nahtinsuff, Abszesse, Peritonitis, Choliangitis, Divertikulitis. Urogenital:  Urosepsis, Pyelonephritis, Harnstau mit aufsteigender Infektion, postpartale Komplikation. Haut / Gewebe: Weichteile Trauma, Verbrennungen, Dekubiti, Traumen und Freisetzung

Intubation & Extubation

Intubation Wie ist der Begriff Intubation definiert ? Das Einführen eines Schlauches (Tubus) in die Trachea, dies kann durch den Mund (orotracheal) oder über die Nase (nasotracheal) erfolgen Nenne Indikationen für eine Intubation -Ateminsuffizienz -Freihalten der Atemwege ( z. B. in Notfallsituationen ) -Narkose -Fehlende Schutzreflexe mit Aspirationsgefahr Nenne Komplikationen während der Intubation -Nicht erkannte

Endotracheales Absaugen

Wonach richtet sich die Häufigkeit des Absaugens ? Nach der Sekretmenge (routinemäßiges Absaugen ist nicht notwendig) Woran erkenne ich, dass ein Patient abgesaugt werden muss ? -Hörbare Rasselgeräusche -Anstieg des Beatmungsdrucks -Verschlechterte Sauerstoffsättigung Welche Materialien benötige ich für ein endotracheales Absaugen ? -Händedesinfektionsmittel -Schutzhandschuhe -Sterilen Handschuh -Passenden sterilen Absaugkatheter -Absauggerät bzw. Absaugvorrichtung -Absaugschlauch mit Fingertipp

Der Beatmete Patient

Nenne Gründe für eine Beatmung Atemstillstand Polytrauma Thorax Trauma Intoxikation Schwere pulmonale Infekte Aspirationsgefahr Störung der Atemregulation z.b. Insult Postoperative Nachtbeatmung Status Asthmatikus Lungenödem Ertrinkungsunfall Inhalationstrauma Schocklunge Multiorganversagen Nenne pathologische Auswirkungen einer Beatmung Renale Auswirkung es kommt zu einer Wasserretention Verminderung des Herzzeitvolumens Nenne Reize, die auf die Atemtätigkeit Auswirkungen haben  Stress und Schmerz steigern

Beatmungsformen ( Thx Roadreaper )

Volumenkontrollierte Beatmung (CMV) druckkontrollierte Beatmung (DKV) synchronisierte intermittierende Beatmung (SIMV) spontane Atmung mit Hilfsdruck (ASB) Atmung unter kontinuierlich positiven Druck (CPAP) Atmung unter zwischen zwei verschiedenen Druckniveaus (BIPAP) (Volumen-) kontrollierte Beatmung CMV ( continous mandatory ventilation ) bei der kontrollierten Beatmung gibt man dem Patienten im Grunde alle Beatmungsparameter vor Frequenz und Volumen sind hier
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