Zu wenig los im Chat?

Zu wenig los im Chat?

In Eurem Chat ist manchmal nicht so viel los, wie ich es mir vorstelle

Die meisten aus unserem Radioteam sind berufstätig, überwiegend in 3 Schichten (z. B. als Pflegekräfte im Krankenhaus, im Beförderungswesen etc.) – und haben – wie jeder andere Mensch auch –  weitere Verpflichtungen, Urlaub oder sind mal krank – oder möchten einfach mal einen Tag ausspannen. Daher können sie ihre Teamkollegen nicht immer im Chat. begleiten hören aber, wenn es möglich ist, zu.

Außerdem gibt es bei uns – außer zu den eigenen Sendungen – keine Anwesenheitspflicht für den Chat (die es bei vielen Mitberwerbern aber gibt)l.

Was die viel und gerne diskutierte „Höreraktivität“ im Chat angeht:

Das wird oft als Argument angeführt, sowhl von Bewerbern als auch Chat-Nutzern, dass „zu wenig“ los sei. Allerdings wissen wir sowohl aus eigener Erfahrung (unsere Sendeleitung hat, bevor sie Radio Regentrude gründete, selbst bei diversen anderen Webradios gesendet)  als auch von Teamkollegen, die schon bei anderen Radios gesendet haben, dass es wirklich gut besuchte und „volle“ Chats gar nicht gibt, nirgendwo.

Bei der leidigen Chat-Füllungsgrad-Diskussion darf man nicht vergessen, dass viele Mitberwerber zu allen möglichen Tricks greifen, um ihren Chat „voll“ aussehen zu lassen (was er aber in Wirklichkeit gar nicht ist):

In IRC-Chats werden gerne Bots mit menschlich anmutenden Namen eingeloggt, die auf Schlüssewörter wie „Hallo“, „Guten Abend“ etc. reagieren und zumindest auf den ersten Blick den Eindruck erwecken, echte Chatter zu sein. Dueser Bot-Trick hat auch noch einen anderen Zweck: In IRC-Netzen werden die Chat-Räume nach Anzahl der Nutzer in ihnen aufgelistet – wo also gerade viele eingeloggt sind, dieser Chat steht dann oben in der Liste.

In anderen Chats werden nicht selten Leute bezahlt, die dann zu einer vereinbarten Zeit in den Chat kommen und so tun, als wären sie echte Chatter.

Wer keinen IRC-Chat hat und auch keine Pseudo–Chatter bezahlen möchte, greift dann gerne mal zu einem weiteren Trick: alle Teammitglieder loggen sich mehrfach ein, was mit unterschiedlichen Geräten und dem oft vorhandenen Gast-Zugang kein Problem ist (die IP sieht man nur als Admin, nicht aber als Chatter – Nutzer können als die „Dubletten“ nicht erkennen.).

Solche Tricksereien gibt es bei uns nicht, das haben wir nicht nötig. das „mehr Schein als Sein“ überlassen wir unseren Mitbewerbern, die ihren Usern gerne etwas vorgaukeln, was nicht der Realität entspricht.

Bei uns ist es also was die Nutzerzahlen im Chat angeht nicht anders als bei den meisten Mitbewerbern auch:

Es sind mal mehr, mal weniger Nutzende im Chat.

Viele unserer Hörer lauschen sehr aufmerksam im Hintergrund, möchten aber nicht in den Chat kommen.

Mit schlechter Qualität unseer Sendungen oder „das Radio wird nicht angenommen!“ (was viele Mitbewerber immer wieder gerne behaupten), hat das definitiv überhaupt nichts zu tun!

Lade doch einfach Deine Freunde ein, Dich bei Deinem Chat-Besuch zu begleiten oder bei Deinen Sendungen dabei zu sein – Du bekommst den Chat doch sicher rappelvoll, oder?

Tipp für die Besserwisser und Dauernörgler unter unseren Mitbewerbern:

Ja, nicht jeder hat jeden Tag Spätdienst. Aber auch bei Nacht- und Frühdienst kann man abends nur eingeschränkt oder gar nicht senden oder chatten – und wer die Dienste im Pflegebereich kennt, der weiß, dass man manchmal einfach zu kaputt ist, um gebannt vor dem chat zu sitzen.

Wie viele Personen sollen Deiner Meinung nach anwesend sein, damit „viel“ los ist?

Was sollen diese Personen tun? Sich angeregt unterhalten oder kilometerlang nur Emojis / Smilies posten?

Was würdest Du bevorzugen:

a) Wenige Personen im Chat, die aber gleichzeitig die aktuelle Sendung verfolgen und dazu viele Personen, die aufmerksam im Hintergrund lauschen, aber gerade nicht im Chat sind

oder

b) einen Chat, in dem zwar einige eingeloggt sind, diese User posten aber fast ausschließlich zappelnde und blinkende Emojis / Smilies…. wild durcheinander

BTW: „Zappelbildchen“ gibt es bei uns keine – zwar der ein oder andere sich bewegende Smily, aber kein ,die hektisch bliken oder in schneller Frequenz zappeln.

Chat ist, was DU daraus machst!

Es ist nicht das Verschulden unserer Moderatoren, wenn im Chat wenig los ist! Das liegt auch nicht an den Inhalten ihrer Sendungen und sagt auch überhaupt nichts über die Qualität unseres Senders!

Unsere Sendeleitung macht jeden Tag Werbung auf unseren Social-Media-Kanälen für alle Sendungen, die im Sendeplan stehen und tut das auch sehr gerne. Wir können aber niemanden zwingen, MIT DIR oder zu DEINER Sendung in den Chat zu kommen!

Da bist Du selbst gefragt, Werbung dafür zu machen und Deine Freunde zu animieren, Dir im Chat während Deines Besuchs oder Deiner Show Gesellschaft zu leisten!

Wir sind kein Chat-Radio, sondern ein Radio mit Chat, das Hörer auf dem Stream hat (bei uns sind das echte Hörer, bei uns spielt sich das Team nicht gegenseitig die Musik vor, wie das bei vielen Mitbewerbern der Fall ist). Und das ist – so denken wir, – sehr viel wichtiger und sagt vor allem sehr viel mehr über die Qualität eines Senders aus als die Nutzerzahl im Chat (die ja nicht zwangsläufig auch das Radio eingeschaltet haben… wir senden ja nicht mit nicht FlatCast).

Radio Regentrude